Öffentlichkeitsarbeit

Grundlagen des Non-Profit-Managements: Öffentlichkeitsarbeit

Kurz & knapp:

  • Public Relations (PR)
    = Kommunikation mit der äußeren und inneren Öffentlichkeit.
  • Entscheidend: das Image der Organisation wie auch der Person, die als ‚Gesicht‘ der Organisation bekannt ist.
  • Instrumente u.a.:
  • eigene Veranstaltungen,
    (Themen setzen, Jubiläen nutzen, die Presse braucht News),
  • Vernetzung / Bündnisse / Dachverbände / Kooperationen,
  • Sichtbarkeit durch Newsletter und Info-Tische, wo immer es geht.

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht Werbung und auch nicht nur Pressearbeit, sondern ein wechselseitiger Prozess, bei dem auch die Kommunikation nach innen sehr wichtig ist. Die Mitglieder und Aktiven sind die besten Quellen für Empfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda.
Hinweis: Genau organisieren, wer was im Namen der Organisation nach außen kommuniziert.

Mit eigenen Veranstaltungen kann Aufmerksamkeit geschaffen werden, auch bei denjenigen, die die Ankündigung mitbekommen, ohne selbst teilzunehmen.

Pressemitteilungen sind gut; in Köln ist es schwer. Grundsätzlich gilt: die Presse braucht Neuheiten oder Jubiläen.

Die Kräfte können gebündelt und die Sichtbarkeit erhöht werden, wenn mit anderen zusammengearbeitet wird (Vernetzung / Bündnisse / Dachverbände / Kooperationen).

Der Kontakt zu Interessierten kann mit einem eigenen Newsletter gehalten werden, am besten über die eigene Website im eigenen Web-Paket (Double-Opt-in ist Pflicht!).

Gelegenheit, sich mit einem Info-Stand vor Ort zu präsentieren, bieten z.B. Ehrenamtstage, Ehrenamtsbörsen, Straßenfeste.

Zum Weiterlesen z.B.
www.vereinswiki.info
www.meine.vereinswelt.de
www.wasjournalistenwollen.de