‘Nonprofit-Management – Gestaltung von Organisationen in sozialen Arbeitsfeldern’
Weiterbildung, 1 Jahr Vollzeit, beim mibeg-Institut Köln (1996 – 1997)
Inhalte
- Konzepte des Sozialmanagementes
- Finanzwirtschaft in Nonprofit-Organisationen
- Betriebswirtschaft im Sozialwesen
- Personalmanagement / Personalentwicklung
- Rechtsgrundlagen und Verwaltung
- Sozialpolitik und Institutionen der sozialen Arbeit
- Public Relations und Medienarbeit
- Organisationspsychologie
- Managementinstrument: Kommunikation
- Arbeitstechniken: Moderation, Präsentation, Zeitmanagement
Feldstudie
Berufsbiographien und Einsatzfelder von Führungskräften im Verbandsmanagement
- Von der Themenfindung bis zum Abschlussbericht Zusammenarbeit im fünfköpfigen KollegInnenteam
- Kennenlernen von vier Wohlfahrtsverbänden und erste Eindrücke von Organisationskultur, Führungsstil und Corporate Identity
- Praxisgespräch mit dem Ausbildungsleiter Jugend beim BBZ des IB in Köln
Drei Monate Praktikum
bei der Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH (CBT), Wohnhaus EMMAUS (Altenheim mit 100 BewohnerInnen) und Geschäftsführungszentrale Köln (insb. Kostenrechnung, Personal-Controlling, Fachdienste)
Hospitationen
- Hausleitung:
Vorstellungsgespräche, Konfliktgespräche, Einzugsgespräche, Informationsveranstaltungen für BewohnerInnen, Angehörige und BetreuerInnen, KandidatInnenvorstellung für die Heimbeiratswahl, Monatsgeburtstagsfeier mit der Hausleiterin, Hausleitungsrunden, Dienstbesprechungen, Einführungsgespräche für ein neues Pflegekonzept (Beziehungspflege) - Küche:
Servicequalität und Zeitdruck, Küchenverantwortung und Qualifikation, Vertretergespräch über Fertiggerichte und Nahrungsmittelqualität, Probleme der Dienstplangestaltung - Hauswirtschaft:
Reinigung BewohnerInnenzimmer durch Fremddienste oder eigene MitarbeiterInnen, Reinigung und Gestaltung von Gemeinschaftsräumen, u.a. - Haustechnik
Einsatz im benachbarten Wohnstift, Reparaturarbeiten, Brandschutz u.a. - Verwaltung:
Probleme der Heimkostenabrechnung mit vorhandener Software, Rezeption, u.v.m. - Gestaltung / Sozialpädagogik:
Teilnahme an BewohnerInnengruppen und -veranstaltungen wie Singekreis, Nachmittagstreff, Modenschau, Lesung, Nikolausfeier - Pflegedienstleitung:
Vorstellungsgespräche, Krankenhausbesuch vor Einzug, Übergabegespräche, Vertretergespräch (wirtschaftlicher Einsatz von Inkontinenzprodukten und deren Entsorgung), Einschätzung der Einstufung durch den MDK, MitarbeiterInnenführung, MitarbeiterInnengewinnung, Dienstplangestaltung u.a. - Pflege:
Übergabegespräche, Frühdienst, Spätdienst, Einführung der Beziehungspflege, Kommunikation mit dem Nachtdienst u.v.m.
Mitwirkung
- EDV-Beratung für VerwaltungsmitarbeiterInnen
- Tag der offenen Tür (Infotisch)
- Protokolle von Hausleitungsgesprächen
- Gestaltung von Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen
- Berechnung der durchschnittlichen Abweichung der Pflegestufen alt / neu
- Argumentation für die Einführung der Alternative II PVG Übergangsregelung (Pflegesatzerhöhung) und Konzeption der Präsentation für Informationsveranstaltungen zum selben Thema
- Planung und Beschaffung von 150 individualisierten Weihnachtsgeschenken (100 Altenheim, 50 Altenwohnheim) im Werte von je ca. 10,- DM
Spezialprojekt
Stellenplanberechnung für ein Altenheim mittlerer Größe unter besonderer Berücksichtigung von Kostendruck, Qualitätsstandards und Marktfähigkeit
Supervision / Praktikumsberichte
Die Praktikumsphase wurde durch Gruppensupervision begleitet.
Durch die Präsentation von Praktikumsberichten gewannen die angehenden SozialmanagerInnen Einblicke weitere Bereiche des Non-Profit-Sektors.